Bekanntmachung

Technische Dämmung, V0562/2019, Neue Oberschule Gröpelingen V0562/2019





Vergabenummer:V0562/2019
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und AdressenOffizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen, Anstalt des öffentlichen Rechts

Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 14
Postleitzahl / Ort: 28215 Bremen
Land: Deutschland
NUTS-Code: DE5

Telefon: +49 421-361-6976
E-Mail: robert.lawrenz@immobilien.bremen.de
Fax: +49 421-4966976
Internet-Adresse(n)Hauptadresse: (URL) http://vergabe.bremen.de
I.2) Gemeinsame Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: (URL) https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16bdb3e630e-6954e9922123db47
Weitere Auskünfte erteilt/erteilendie oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichenelektronisch via: (URL) http://vergabe.bremen.de
I.4) Art des öffentlichen AuftraggebersEinrichtung des öffentlichen Rechts
I.5) Haupttätigkeit(en)Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung  
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:Technische Dämmung, V0562/2019, Neue Oberschule Gröpelingen
Referenznummer der Bekanntmachung: V0562/2019
II.1.2) CPV-Code Hauptteil45321000-3
II.1.3) Art des AuftragsBauauftrag
II.1.4) Kurze Beschreibung:Technische Dämmung
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert  
II.1.6) Angaben zu den LosenAufteilung des Auftrags in Lose: Nein


II.2) Beschreibung  
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)CPV-Code Hauptteil:
II.2.3) Erfüllungsort  
NUTS-Code:DE501
Hauptort der Ausführung:  
II.2.4) Beschreibung der BeschaffungCa. 800m Schwitzwasserdämmung DN 12 - DN 50
Ca. 400m Alukaschierte Warmedämmung für Rohre DN 15 - DN 32
Ca. 800m² Luftkanaldämmung mit Minaralwolleplatten alukaschiert
Ca. 600m² Dampfdiffusionsdichte Dämmung
Ca. 300m Demontage von Mineralwollisolierung DN 25 - DN 150
II.2.5) Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien


Preis
II.2.6) Geschätzter Wert  
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 14.10.2019 Ende: 31.10.2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
II.2.10) Angaben über Varianten/AlternativangeboteVarianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein
II.2.11) Angaben zu Optionen:Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen UnionDer Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: Nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben:  
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen  
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister1. Erklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister
oder Handwerksrolle (§6a EU Nr. 1 VOB/A2019).
2. Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 6e EU VOB/A vorliegen
und ggfls. Erklärungen zur Selbstreinigung gem. 6f EU
VOB/A 2019.
3. Erklärung, dass der Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung
von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung, soweit er der Pflicht zur Beitragszahlung
unterfällt, ordungsgemäß erfüllt hat. Falls der Bieter in die engere
Wahl kommt, ist der Bieter auf gesondertes Verlangen der
Vergabstelle verpflichtet, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
der tariflichen Sozialkasse (nur: soweit der Betrieb des Bieters
beitragspflichtig ist), eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des
Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (nur: soweit
des Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) sowie eine
Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG vorzulegen.
Wenn der Bieter nicht in den Anwendungsbereich eines Sozialkassentrafivertrages
fällt, ist das durch formloses Eigenerklärung
mitzuteilen.
4. Erklärung, dass der Bieter Mitglied der Berufsgenossenschaft
ist. Falls das Angebot/Teilnemerantrag in die engere Wahl
kommt, ist der Bieter auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle
verpflichtet, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft
des für ihn zuständigen Versicherungsträgers
mit Angabe der Lohnsummen vorzulegen.
5. Ausländische Unternehmen haben zu Ziff. 1, 3 und
4vergleichbare Erklärungen/Nachweise zu erbringen.
6. Wegen der Erklärungen und Nachweisführungen und der
Nachweispflichten Gilt § b EU VOB/A 2019.
7. Das Formblatt 124 "Eigenerklärungen" liegt den Verdingungsunterlagen bei.
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Erklärungen (und auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle:
Nachweise) über
1. Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für
vergleichbare Leistungen (§ 6a EU Nr. 2c VOB/A 2019), Mindestumsatz:
300.000 EUR in jedem Geschäftsjahr.
2. Nachweis der Haftpflichtversicherung (§ 6a EU Nr. 2a VOB/A
2019) Wegen der Erklärungen, der Nachweisführungen und der
Nachweispflichten gilt § 6b EU VOB/A 2019.
siehe auch Formblatt 124 Eigenerklärungen zur Eignung
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Erklärungen (und auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle:
Nachweise) über
1. Die Ausführung von Leistungen in den letzten 6 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenen Leistung
vergleichbar sind mit Angabe der Auftragswerte, sowie der vollständigen
Kontaktdaten des privaten oder öffentlichen Auftraggebers.
Geforderter Mindeststandard: 3 Referenzen, die nach
Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar
sind.
2. Die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte. Geforderter
Mindeststandard: mindestes 5 Arbeitskräfte in jedem Jahr.
3. Soweit Nachunternehmer zum Einsatz gebracht werden sollen,
wird deren Eignung und technische Leistungsfähigkeit
ebenfalls geprüft. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle
sind für den Nachunternehmer Erklärungen des Nachunternehmers
wie folgt vorzulegen: - Angaben nach § 6e EU VOB/A
2019 und ggfls. zu § 6f EU VOB/A 2019 - Nachweis des NU
über die Ausführung von Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, die mit den (vom Bieter an den
NU) zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind, mit Angabe
des Auftragswertes sowie der vollständigen Kontaktdaten des
privaten oder öffentlichen Auftraggebers.
Hierzu geforderter Mindeststandard: 3 vergleichbare Referenzen
der letzten 6 Geschäftsjahre. Hinweis: Die fehlende Eignung
oder die fehlende technishce Leistungsfähigkeit eines benannten
NU kann zum Ausschluss des Angebotes führen. Der
Bieter ist berechtigt, einen benannten NU auszutauschen, wenn
dieser die geforderten Erklärungen/Nachweise nicht erbringt
und die Vergabestelle das angebot deshalb ausschließen will.
Der neue NU ist unter Vorlage der Nachweise/Erklärungen innerhalb
von 6 Werktagen nach Mitteilung der Vergabestelle zu
benennen. Alternativ kann der Bieter innerhalb dieser Frist erklären,
dass er die Leistung im eigenen Betrieb erbringt, muss
aber in dem Fall, dass er den NU für den Bereich benannt hat,
fpr die besondere Qualifikation oder Refrenzen das NU Verlangt
werden, entsprechend (den Anforderungen an den NU) nachweisen,
dass er die Qualifikation oder Referenzen im eigenen
Betrieb erfüllt. Auf besonderes Verlangen der Vergabestelle
sind für jeden benannten NU Erklärungen/Nachweise entsprechend
Ziff. III.1.1 und zur Haftpflichtversicherung eintsprechend
Ziff. III.1.2 (dort zu b)) vorzulegen. Ergänzend gilt § 6b EU VOB/
A 2019.
4. Beschreibung der technischen Ausrüstung und Maßnahmen
des Unternehmers zur Qualitätssicherung (§ 6a EU VOB/A
2019, Satz 3 c)).
siehe auch Formblatt 124 Eigenerklärungen zur Eignung
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2) Bedingungen für den Auftrag  
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:  
III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal  
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung  
IV.1.1) VerfahrensartOffenes Verfahren
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem

IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion  
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: Ja
IV.2) Verwaltungsangaben  
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren  
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder TeilnahmeanträgeTag und Ortszeit: 20.09.2019 10:00 Uhr
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDE
IV.2.6) Bindefrist des AngebotsDas Angebot muss gültig bleiben bis: 19.11.2019
IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der AngeboteTag: 20.09.2019, Ortszeit: 10:00
Ort: Immobilien Bremen
Vergabemanagement
Theodor-Heuss-Allee 14
28215 Bremen
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Bei europaweiten Verfahren sind gem. § 14(1) EU VOB/A 2019
keine Bieter und deren Bevollmächtige zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des AuftragsDies ist ein wiederkehrender Auftrag: Nein
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

VI.3) Zusätzliche Angaben:1. Rügen sind ausschließlich an den unter I.1) genannten Auftraggeber
zu senden.
2. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern
oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie - soweit sie
nicht in deutsch verfasst wurden - inklusive einer beglaubigten
deutschsprachigen Übersetzung einzureichen.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren  
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr
Postanschrift: Contrescarpe 72
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
Land: Deutschland
Telefon: +49 421-361-10333
Fax.: +49 421-496-32311
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Internet-Adresse: (URL) http://www.bauumwelt.bremen.de
VI.4.2) Zuständige Stelle für SchlichtungsverfahrenOffizielle Bezeichnung:
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:





VI.4.3) Einlegung von RechtsbehelfenGenaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine
Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB 2013
durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht,
kann einen Nachprüfungsverfahren gem. der §§ 160 ff GWB
2013 bei der unter VI.4.1 genannten Stelle einleiten.
b) der Antrag ist unzulässig, soweit
- der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften
im Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung
oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden,
- mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer RÜge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
c) Die Ausführung zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b)
gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht
erteilt ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß
§ 160 GWB 2013 bei der unter VI.4.1) genannten Stelle
gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverstöße unverzüglich
bei der unter I.1) genannten Vergabestelle unter Angabe der
oben genannten Vergabenummer rügen, bevor sie einen Nachprüfungsantrag
stellen. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt
werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134
Abs. 1 GWB 2013 informiert.
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteiltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr
Postanschrift: Contrescarpe 72
Postleitzahl / Ort: 28195 Bremen
Land: Deutschland
Telefon: +49 421-361-10333
Fax.: +49 421-496-32311
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Internet-Adresse: (URL) http://www.bauumwelt.bremen.de
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:19.08.2019